Chronik

 


 

Die Chronik des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter

 

Im Jahre 1994 konnte der Verband auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlaß schuf unser leider inzwischen verstorbener Zuchtfreund und Preisrichter Olaf Steinke ein Werk, das 100 Jahre Geschichte der Rassegeflügelzucht in Baden widerspiegelt.

Unter mühevollem Puzzlespiel und mit viel Liebe zum Detail zusammengetragene Daten, Fakten und Dokumenten entstand ein 350-seitiges Werk, das die Entstehung der Rassegeflügelzucht unter Einbeziehung von historischen Gegebenheiten eindrucksvoll darstellt.

Oder mit seinen "Vor-Worten" ausgedrückt:
"100 Jahre Rassegeflügelzucht - Gebietsgebundene Anfänge von den Römern und Alemannen zu den Badenern.
Historisch interessante wertvolle Gegebenheiten mit realen Tatsachen um die Sache verbunden mit Personen."

Hier stellt Steinke eindrucksvoll die Geschichte von damals bis 1994 zusammen. Er bezieht den Werdegang des LV ein, die Tätigkeiten sowie Durchführung von Schauen und Tagungen, geht auf die einzelnen Kreisverbände ein und deren Entwicklung. Er beschreibt einige typische Badener Rassen und untermalt dies alles mit kleinen, feinen, unterhaltsamen Gegebenheiten und Anekdoten. Das ganze Werk ist reich bebildert und stellt viele historische Raritäten und Wissenswertes zusammen.

Für jeden Badischen Rassegeflügelzüchter auch heute noch ein interessantes Nachschlagewerk!



LV Badischer Rassegeflügelzüchter © 2008 Webmaster - Design: Ingrid Miltner