Gedenken an Hermann Rösch - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

GEDENKEN ANHERMANN RÖSCH

Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V. würdigt Ehrenpräsident im BDRG und LV-Vorsitzender im Landesverband Baden, Hermann Rösch, an seiner letzten Ruhestätte zu seinem 100. Geburtstag


Anlässlich seines 100. Geburtstag von Hermann Rösch am 12.09.2020 trafen sich vom Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter dessen 1. Vorsitzender Walter Weisser, unser Kassier Karl Heinz Döring der LV-Schriftführer Rüdiger Striby sowie unsere LV-Ringverteiler Brigitte Döring. Vom Kreisverband Karlsruhe der 1. Vorsitzende Klaus Steil, der 2. Vorsitzende Heiko Kilian und der Zuchtwart für Park und Ziergeflügelzüchter Wolfgang Ruf, sowie der 1. Vorsitzende von Graben, dem Heimatverein von Hermann Rösch, Helmut Heil. Begleitet von seinem Sohn Wilfried Rösch besuchten wir an diesem Tag seine letzte Ruhestätte.
 
Walter Weisser erinnerte an die Verdienste von Hermann Rösch an seine Züchterische Stationen von Hühner und Tauben, er ließ es sich nicht nehmen einen neuen anerkannten Farbenschlag zu er züchten.


Foto: Wolfgang Ruf

Von links nach rechts: Klaus Steil, Helmut Heil, Rüdiger Striby, Günter Wesch, Wilfried Rösch,
Karlheinz Döring und Walter Weisser



Jahrelang war er als Allgemein- und Sonderrichter bei der Preisrichtervereinigung Baden tätig
Verantwortung übernahm er in der Organisation in allen Hierarchien

1956 wurde er erster Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Graben, dieses Amt begleitete er bis 1969. Landesvorsitzender des LV-Baden wurde er 1963 diese Amt begleitete er 23 Jahre bis 1986, für seine vorzügliche Arbeit im LV wurde er zum Landesehrenvorsitzenden ernannt.

Ab 1986 leitete er unseren Dachverband, den Bund deutscher Rassegeflügelzüchter kurz BDRG als Präsident bis 1993. In seine Amtszeit viel die Wiedervereinigung von Ost und Westdeutschland, sicherlich eine seiner größten Herausforderung. Für seine hervorragenden Leistungen wurde er zum Ehrenpräsident des BDRG ernannt.

Eine solch aktive Ehrenamtliche Tätigkeit kann nur erreicht werden, wenn die Familie zum Ehrenamt mit dazu beiträgt, denn nur wenn man seine Frau (Familie) in Ehrenamt (Hobby und Freizeitbeschäftigung) mit einbindet, hat man die Möglichkeit mehr Zeit und Einsicht der Familie für sein Hobby zu gewinnen. Herzlichen Dank nochmals an die Familie im Namen des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter.  

Für den überaktiven Ehrenamtlichen Einsatz,  für das Ehrenamt in der Rassegeflügelzucht wurde Zuchtfreund Hermann Rösch vom Land Baden-Württemberg mit der silbernen Staatsmedaille ausgezeichnet, auf Empfehlung des Bundespräsidenten wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Am 16. Mai 2006 verstarb Hermann Rösch in seiner Heimatgemeinde Graben Neudorf.

Als Zeichen unserer Verbundenheit legte der LV-Baden sowie der KV-Karlsruhe je ein Blumengebinde nieder. Seinem Sohn überreichte Walter Weisser eine Chronik „125 Jahre Rassegeflügelzucht in Baden“ sowie eine Verbandsinfo des Landesverbandes.
 
LV-Baden
KV-Karlsruhe
KTZV Graben
 

Zurück zum Seiteninhalt