Landesjugendtreffen 2019 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

LANDESJUGENDTREFEN 201928. - 30. JUNI IN FURTWANGEN

1. Gemeinsames Zeltlager der Kleintierzüchter:
Landesverbände Baden und Württemberg

Am 29./30.06. fand erstmalig das gemeinsame Zeltlager aller 4 Landesverbände (Landesverband Württemberg Rassegeflügel/Rassekaninchen, Landesverband Baden Rassegeflügel/Rassekaninchen) statt.

Es meldeten sich etwa 430 Teilnehmer an die am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr anreisten. Jeder Teilnehmer bekam bei der Anreise ein T-Shirt überreicht, welches von den Firmen Mifuma und Deuka gesponsort wurde.

Nachdem die Teilnehmer ihre Zelte aufgebaut hatten und sich mit einem Abendessen stärkten, folgte um 21:30 Uhr die Begrüßung durch Tamara Bieder (LV Rassegeflügel Württemberg-Jugendleiterin). Die Ehrengäste Hr. Gärtner (Bürgermeister Stadt Furtwangen), der 1. LV-Vorsitzende Hansjörg Opala (Rassegeflügel Württemberg), Ehrenlandesjugendleiter Heinz Wangner (LV Rassegeflügel Württemberg) , 1. LV-Vorsitzender Ulrich Hartmann (Rassekaninchen Württemberg) sowie 1. LV-Vorsitzender Walter Weisser (Rassegeflügel Baden) wurden herzlich begrüßt und überbrachten Ihre Grußworte. Der 1.LV-Vorsitzende der Rassekaninchen Baden ließ sich entschuldigen, Jürgen Gläser (Landesverbandsjugendleiter Rassekaninchen Baden) überbrachte stellvertretend die Grußworte. Die Geburtstagskinder Peter Engel und Fabian Tritschler bekamen von Tamara Bieder ebenfalls noch ein kleines Präsent überreicht.

Nach der Begrüßung gab es noch am Lagerfeuer Stockbrot und parallel sorgte DJ Tutu (Bernd Beck) im Festzelt für beste musikalische Unterhaltung.
Am Samstag begann das Programm um 10 Uhr mit der Schnitzeljagd. Das Reglement war relativ einfach: Es gab 20 Gruppen mit jeweils 12 Kinder und Jugendlichen und 2 Betreuern. An 25 Stationen, die sich auf dem gesamten Zeltplatz verteilten konnte man Punkte sammeln. 10 Stationen, die nachher ausgewertet wurden, konnten durch die Teilnehmer selbstständig aufgesucht und bestritten werden. An jeder Station konnte man 1-10 Punkte erreichen. Angeboten wurden u.a. Basketball-Korbwurf, Torwandschießen, Balancieren über eine Slackline, Dosenwerfen, Sackhüpfen u.v.m. Teamgeist und Geschick waren hierbei gefragt und die Kinder hatten jede Menge Spaß bei den Spielen, die jeweils etwa nur 10 Minuten in Anspruch nahmen. Bis 13.30 Uhr konnten somit möglichst viele Punkte gesammelt werden um die Schnitzeljagd zu gewinnen. Nach dem Mittagessen konnten die Teilnehmer bis zum Abend ihre Zeit frei gestalten. Manche gingen ins Freibad, andere spielten Fußball oder kühlten sich an der Wasserrutsche ab. Auch die aufgebaute Seifenblasenmaschine sorgte besonders bei den kleinen Kindern für Begeisterung.

Das Samstagabendprogramm begann um 20 Uhr. Hier gab es die Möglichkeit für die Gruppen Zusatzpunkte durch einen Bühnenauftritt zu erspielen. Gruppe 15 trug mehrere Witze vor und sorgte für einige Lacher, Gruppe 3 hatte sich ein Tanzspiel überlegt bei dem DJ Tutu die Musik immer wieder stoppte. Wer sich dann noch bewegt hatte musste die Bühne leider verlassen bis am Ende nur noch ein Sieger auf der Bühne stand. Es fanden sich viele Begeisterte im Festzelt die hierbei mitspielten. Gruppe 2 führte eine Comedy/Zirkusshow auf die sehr abwechslungsreich war. Neben akrobatischen Leistungen wurden auch kurze lustige Sketche vorgeführt. Anschließend durfte die Jury welche im Vorfeld festgelegt wurde, die Punkte verteilen. In der Jury waren Peter Frühwald, Hansjörg Opala, Michael Braun und Rainer Barth, welche die Auftritte ganz genau verfolgten.

Die Zirkusshow gewann mit voller Punktzahl (10 Punkte), dicht gefolgt von dem Tanzspiel (9 Punkte), die Witze-Gruppe errang den 3. Platz mit 8 Punkten.
Nach dem Bunten Abend konnten die Teilnehmer wieder an der Disco mit DJ Tutu teilnehmen oder sich am Lagerfeuer aufwärmen.

Am Sonntag war leider schon der Tag der Abreise. Bevor die Teilnehmer ihre Zelte abbauten trafen sich alle im Zelt zur Verabschiedung. Tamara Bieder bedanke sich auch im Namen der 3 anderen LV-Jugendleiter Peter Knupfer ( LV Rassekaninchen Württemberg) , Günter Endres (LV Rassegeflügel Baden) und Jürgen Gläser (LV Rassekaninchen Baden) bei dem Verpflegungsteam und bat stellvertr. Rolf Hummel auf die Bühne der ein Weinpräsent überreicht bekam. Ebenfalls mit einem Präsent wurde unserem DJ Tutu sowie der Zeltaufbau/-abbau Crew gedankt (Peter Knupfer, Günter Endres, Christian Garni, Nioll Nokaj und Amin Alikhani). Auch unser Geburtstagskind Georg Metzner bekam ein Präsent zu seinem Ehrentag überreicht.

Nadine Ferbach


Das berichtete die Presse über das Landesjugendzeltlager: Pressebericht


Siegergruppen der Spiele

1. Gruppe 2 (104,5 Punkte)
Trinkflasche

2. Gruppe 10 (100 Punkte)
Tasse

3. Gruppe 11 (99 Punkte)
Turnbeutel

Die Gewinner des Züchterquiz

1. Gruppe 11:
ZDRK Präsidentenmedaille von Bernd Graf

2. Gruppe 14:
ZDRK-Jugendleiter Medaille von Silvia Riedel

3. Gruppe 12
ZDRK-Jugendleiter Medaille von Silvia Riedel

4. Gruppe 6
Medaille des LV Baden

5. Gruppe 5
Medaille des LV Baden

6. Gruppe 10
Medaille des LV Baden

7. Gruppe 9
Medaille des LV Baden

Den Preisträgern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

Danke an alle Helfer und Teilnehmer für dieses 1. gemeinsame Zeltlager, es wird allen sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben.
Zurück zum Seiteninhalt