Nachbericht Badischer Züchtertag 2022 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

BADISCHER ZÜCHTERTAG 2022 IN KÖNIGSBACH-STEIN

18. Badischer Züchterag 2022 in Stein

Interessantes Programm für alle Züchterinnen und Züchter

Am Sonntag, 4. September 2022, fand beim KTZV Stein (KV Pforzheim) der 18. Badische Züchtertag des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzücher e.V. statt. Bei seiner Begrüßung dankte der 1. Vorsitzende Walter Weisser dem Vorsitzenden des KTZV Stein, Hans Deiss, sowie dem Kreisvorsitzenden des KV Pforzheim, Bernhard Lauinger, für die Ausführung des Züchtertages. Weiter begrüßte Weisser die Mitglieder der Landesvorstandschaft, alle Bundes- und Landesehrenmeister, Kreisvorsitzende, Vorsitzende sowie alle Züchterinnen und Züchter des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter.

Entschuldigt hatte sich Frau Friedlinde Gurr-Hirsch, ehemalige Staatssekretärin im MLR. Anwesend war aber ihr Nachfolger Doktor Michael Preusch. Ebenso entschuldigt hatte sich Bundesehrenmeister Willi Philipp aus Haslach.

Der LV-Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz durchgeführt werden konnte, auch in der Hoffnung dass auch die Landesschau stattfinden kann.

Zu Beginn informierte Weisser über den Stand der Petition „Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe“. Diese Petition wurde vom Bayrischen Landtag schon bearbeitet und in den Bundesrat eingebracht. Walter Weisser und Dr. Michael Götz haben sich in Baden-Württemberg als einzigste diesem Thema angenommen. Im ersten Versuch haben sie die Angelegenheit über Minister Hauk und Landtagsabgeordnete Martina Braun an Ministerium weitergegeben. Dort wurde es bearbeitet und abgelehnt. Über die ehemalige Staatssekretärin Frau Gurr-Hirsch und den Landtagsabgeordneten Michael Preusch kam die Sache dann noch ins Laufen.

Mittlerweile hat das MLR sowie das Umweltministerium zugestimmt und am 29.08.2022 wurde im Bundesrats-Ausschuss wie folgt entschieden:

Die Vertreterin Bayerns stellt den Inhalt der Initiative ihres Landes vor. Der amtierende Vorsitzende stellt zunächst die Empfehlung des Ausschusses an den Bundesrat zur Abstimmung, die Vorlage als Gesetzentwurf beim Deutschen Bundestag einzubringen. Diese findet mit 5 : 9 : 2 Stimmen (Ja: BW, BY, NW, ST, SH; Enth.: MV, NI) keine Mehrheit.
Er stellt sodann unwidersprochen fest, dass der Ausschuss mit umgekehrtem Stimmverhältnis wie unter I wiedergegeben empfiehlt, die Vorlage nicht als Gesetzentwurf beim Deutschen Bundestag einzubringen.

Wichtig ist es nun dran zu bleiben sodass es wieder zur Ländersache wird.

Besorgt äußerte sich Weisser auch zu den Unruhen an der Basis und in den Kreisverbänden: „verschiedene Vereine und Mitglieder haben es anscheinend vereinzelte bemerkt, dass wir keine Uboot Fahrer sind, sondern Rassegeflügelzüchter, denn als Uboot Fahrer würden sie ab und zu auftauchen und Ihrer Vereinsarbeit nachgehen. Was mir noch größere Sorgen macht, sind Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern, die zum Teil vom Ehrengericht oder gar vor Gericht verhandelt werden. Meine bitte, kommt wieder in die Normalität zurück und beschäftigt euch wieder mehr unserem schönen Hobby und Freizeitbeschäftigung die Rassegeflügelzucht“, so der Landesvorsitzende.

Weiter gab es Infos zu den wichtigsten Themen von der BDRG-Bundesversammlung:
 
  • Anpassung AAB (Volierengröße gemäß Platzbedarf der Tiere, AOC Klasse im Zuchtbuch)
  •  
  • Regelung zu Handschwingenzahl bei Tauben wird in AAB eingearbeitet
  •  
  • Einsatz von Obleuten auf Ausstellungen
  •  
  • Gegenseitige Bewertung von Tieren durch Preisrichter soll vermieden werden
  •  
  • Jugendliche dürfen am Siegerring teilnehmen
  •  
  • Messen und Wiegen ist nicht Grundlage der Qualitätsbewertung
  •  
  • Erhöhung der Reisekosten von 0,30 EUR auf 0,35 EUR je km
  •  
  • doppelte Beringung von Ziergeflügel mit Ringen aus Zuchtprogrammen erlaubt

Neuer Bundes Jugendleiter wurde Zuchtfreund Ralf Schipper aus dem Landesverband Weser-Ems. Neues Präsidiumsmitglied ist Zuchtfreundin Ute Hudler aus Bayern, die für den aus Altersgründen nicht mehr wählbaren Peter Jahn angetreten ist. Zudem wurde Zuchtfreund John in seinem Amt als 1. Vizepräsident bestätigt. Auch wurde nochmals Zuchtfreundin Michaela Huber als Nachfolgerin von Zuchtfreund Hawes vorgestellt. Die nächste Versammlung wird dann durch den Landesverband Württemberg-Hohenzollern in Schwäbisch-Hall ausgerichtet.

Im Programm ging es dann weiter mit Dr. Michael Götz. Er referierte über das Thema „Impfbestimmungen und Gesunderhaltung beim Geflügel“. Danach folgte ein Vortrag von Uwe Maurer über „Änderungen der Käfiggrößen bei Stämmen und Volieren“.

Ein wichtiges Thema schien die „Vertragsgestaltung für Pachtverträge in Gemeinschaftszuchtanlagen“ zu sein. Hierzu hatte Rechtsanwalt Dr. Josef Bugger einen größeren Vortrag vorbereitet.

Nach der Mittspause gab es noch Informationen zur Landesschau in Mannheim und die Anwesenden hatten noch die Möglichkeit Fragen an Uwe Maurer und Dr. Michael Götz zu stellen.
18. Badischer Züchtertag
des LV Baden
der Rassegeflügelzüchter


125 Jahre KV Pforzheim



Bildergalerie

Eine Bildergalerie vom 17. Badischen Züchtertag in Königsbach-Stein ist hier zur finden:

Vertragsgestaltung für
Pachtverträge

Einen interessanten Vortrags hielt Rechtsanwalt Dr. Josef Bugger zum Thema "Vertragsgestaltung für Pachtverträge in Gemeinschaftszuchtanlagen".
Zur Präsentation


Manfred Schwarz

Eine besondere Ehrung erhielt der Manfred Schwarz beim Badischen Züchtertag. LV-Vorsitzender Walter Weisser überreichte ihm eine Urkunde für den "Bronzenen Siegerring".

Zurück zum Seiteninhalt