Nachbericht Badischer Züchtertag 2023 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

BADISCHER ZÜCHTERTAG 2023 IN KÖNIGSBACH-STEIN

19. Badischer Züchtertag 2023



Sehr gute Resonanz beim 19. Badischen Züchtertag in Ladenburg

Am Sonntag, dem 3. September 2023, fand beim Kaninchen- und Geflügelzuchtverein Ladenburg (Kreisverband Mannheim) der 19. Badische Züchtertag statt. In einer vollbesetzten Vereinshalle konnte der Landesvorsitzender Walter Weisser zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So unter anderem die Ministerialrätin Frau Dr. Barbara Stetter vom MLR und den Landesverbandsvorsitzenden des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern Hansjörg Opala. Anwesend waren auch die beiden Ehrenvorsitzenden Günter Wesch und Hermann Lenz. Aus gesundheitlichen Gründen konnte LV-Kassier und Jugendleiter Günter Endres nicht am Züchtertag teilnehmen. Weisser wünschte ihm gute Besserung und baldige Genesung.

Der LV-Vorstandschaft war es wieder gelungen ein interessantes Programm für alle Züchterinnen und Züchter zusammenzustellen. Der Züchtertag gilt auch als Schulung für den Sach- und Fachkundenachweis. Während einige Teilnehmer an einem Workshop für das neue Mitgliederprogramm des BDRG teilnahmen, referierte Thomas Meise über die Rasse Sundheimer und deren Zwerge. Danach ging es weiter mit einem Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Becker über die Einschränkung der Flugunfähigkeit beim Ziergeflügel.


LV-Vorsitzender Walter Weisser konnte zusammen mit Zuchtwart Uwe Maurer verdiente Züchter ehren

Nach der Mittagspause gab es wichtige Informationen von Siegfried Becker zum Thema „Impfen statt Keulen, gibt es Auswege aus der Zwickmühle Geflügelpest“. Der Tierschutzbeauftragte Dr. Michael Götz ergänzte im Anschluss das Thema. Bevor beim letzten Programmpunkt LV-Zuchtwart Uwe Maurer und Dr. Michael Götz Fragen aus dem Publikum beantwortete, informierte Hansjörg Opala über die anstehende LV-Schau in Ulm.
19. Badischer Züchtertag
des LV Baden
der Rassegeflügelzüchter





Bildergalerie

Eine Bildergalerie vom 19. Badischen Züchtertag in Königsbach-Stein ist hier zur finden:

Zurück zum Seiteninhalt