Nachbericht LV-Tagung 2019 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

LV-TAGUNG 2019IN SCHÖNWALD

Landesverband feiert 125. Geburtstag
 
Stilvolle LV-Tagung zum Jubiläum in Schönwald
 
Nach einem anstrengenden Tagesverlauf mit Vorstandssitzung und Landesverbandstagung wurde gefeiert beim Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter. Mit 125 Jahren gehört er zu den älteren Zuchtverbänden, wie auch der Landesvorsitzende Walter Weisser einräumte.
Neben dem Vorstandsgremium und zwei Ehrenvorsitzenden konnte Weisser beim Jubiläumsabend in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald eine große Abordnung aus dem Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz begrüßen, angeführt von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch. Des Weiteren waren, Dr. Hans Ableiter, Leiter Referat Tierhaltung und Tierzucht und Gerhard Kuhn, Referat Tiergesundheit, vertreten.
 
Gemeinsame Schau wichtig
Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel und Eva-Maria Kern vom ausrichtenden Kleintierzuchtverein begrüßte der Landesvorsitzende herzlich. Als Vertreterin von Landrat Sven Hinterseh war Gertraud Lohmann vor Ort. Auch der "Bundespräsident", wie er auch von der Staatssekretärin gegrüßt wurde, war anwesend, der Präsident des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter Christoph Günzel. Auch konnten Landesvorsitzende im BDRG und aus Baden-Württemberg begrüsst werden sowie viele Ehrengäste und Gäste. Die Musikumrahmung des Festaktes übernahmen die „Dorfmusikanten“ aus Schönwald.

Weisser betonte, dass es ein wichtiger Meilenstein gewesen war, eine gemeinsame Baden-Württembergische Geflügelschau ins Leben zu rufen. Diese findet heuer in den Messehallen Freiburg statt. Als Zeugnis von Kultur, Geist und Tierliebe bezeichnete er den Entschluss, vor 125 Jahren den Zuchtverband ins Leben zu rufen, auch wenn die Ziele jener Zeit andere gewesen seien, vornehmlich die Ernährung mit Eiern und Fleisch der ärmeren Schichten. "Heute ist die Zucht von Rassegeflügel ein schönes Hobby und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Erzeugung eigener Lebensmittel ist Nebeneffekt", so Weisser. Immer mehr werde Wert auf die Schönheit und Farbenvielfalt geachtet, daneben spiele auch der Erhalt selten gewordener Rassen eine wichtige Rolle, die dazu führe, dass man mit dem zuständigen Ministerium auf Augenhöhe spreche.

"Mit Liebe und Hingabe hegen und pflegen wir dieses wertvolle Kulturgut und tragen dazu bei, dass alte Haustierrassen bewahrt werden und ein unbezahlbares Erbe an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden kann", sagte Weisser. Aktuell habe der Landesverband 7750 Mitglieder sowie 850 Jungzüchter in 19 Kreisverbänden in 325 Vereinen.

Um allen Verstorbenen im Landesverband zu gedenken erhoben sich alle Anwesenden, um mit den Klängen des guten Kameraden an sie zu erinnern.

Ehrenvorsitzender Günter Wesch stellte die von Ihm erstellte Chronik „125 Jahre Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V.“ vor und überreichte das erste Exemplar an Frau Staatssekretärin Gurr-Hirsch.  Voller Inbrunst sangen die Anwesenden unter Begleitung der Dorfmusikanten das Badner Lied und zeigten damit eindrucksvoll ihre Verbundenheit zum Landesverband Baden.
 
Die Staatssekretärin bestätigte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Züchtern, aber auch die Unterstützung aus dem Ministerium durch Zuwendungen und Beratung beispielsweise beim Bau von Zuchtanlagen oder, das sei neu, durch Prämien, die für den Erhalt der Rassevielfalt ausgeschüttet würden. Es sei wichtig,  solche Jubiläen würdig zu begehen, stellte Friedlinde Gurr-Hirsch heraus: "Das stärkt den Korpsgeist". Auch bringe sie Grüße des Ministers. In ihrem Rückblick stellte sie fest, dass die Züchter stets eine tiefe Liebe und Verbundenheit zum Tier offenbarten, sie seien Bürger, die sich engagierten. "Kleintierzucht war für die Deutschen schon immer systemimmanent", sagte sie.

Bürgermeister Wörpel hieß die Gäste "im schönen Wald" willkommen und wünschte wie Landtagsabgeordneter Karl Rombach den Züchtern "weiterhin Erfolg beim Erhalt der Artenvielfalt ihrer Tiere".

Christoph Günzel Präsident des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter überbrachte die Glückwünsche des BDRG.

Zahlreiche Ehrungen
Nach einem Festessen wurden noch weitere Grußworte an den Verband überbracht.

Im Anschluss wurde  ein sehr unterhaltsamer Jubiläumsabend geboten, moderiert von unserem neu ernannten Ehrenmitglied Frau Ingrid Miltner. Als Künstler konnte Sie ansagen: Heimatverein und Trachtengruppe Schönwald, Mariele von der Alb, Hot Steps Tanzgruppe. Musikalisch wurde der Abend von Martin Neumann umrahmt.

Mit dem Wissen, einen würdigen und stilvollen Jubiläumsabend erlebt zu haben, trennte man sich in den Nachtstunden mit dem grossartigen Gefühl, in der Gemeinschaft stark zu sein.


Nachbericht zur
Jahreshauptversammlung
Einen ausführlichen Nachbericht zur JHV ist hier nachzulesen:


Ingrid Miltner zum Ehrenmitglied ernannt
Die langjährige Schriftführerin Ingrid Miltner wurde für ihre engagierte  Tätigkeit als Schriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit auf Beschluss der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied im Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V. ernannt.


Höchste Auszeichnungen für zwei verdiente Züchter
Gernot Müller und Hermann Richter wurden für ihre überaus herausragenden Aktivitäten mit der höchsten Auszeichnung im Landesverband zum Landesehren-meister ernannt.

Ehrenteller für besondere Leistungen, konnten an Georg Isele und Jürgen Heil verliehen werden.

Weitere Ehrungen im Landesverband
Mit Ehrungen des Landesverbandes in Silber wurden Michael Fehrenbach und Christian Kuner geehrt; in Gold erhielten das Eva-Maria Kern und Joachim Zifle (alle Kleintierzuchtverein Schönwald), Josef Wiehl (Gottmadingen), Oswald Strittmatter (Bad Bellingen), Franz Olaf Singer (Ladenburg) und Jürgen Mall (Pfinztal). Die Bundesehrung in Silber bekamen Adolf Fehrenbach, Hans und Sigmund Kuner (alle Schönwald), Gregor Firner (Halbmeil) und Roland Fischer (Huttenheim). Die Bundesehrung in Gold bekamen Rudi Fischer (Oberprechtal) und Horst Schmid (Schönwald).
Zurück zum Seiteninhalt