Nachbericht LV-Tagung 2021 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

LV-TAGUNG 2021 IN ISPRINGEN

LV-Tagung am 11. und 12. September 2021 in Ispringen

Super Atmosphäre beim bunten Abend in Ispringen

Am Sonntagmorgen, dem 12. September 2021, hätten die Hühner der Hobbygeflügelzüchter aus der Region vor Freude eigentlich zwei Eier legen müssen – schließlich hatten ihre treusorgenden Besitzer gleich zwei Jubiläen zu feiern: den 125. Geburtstag des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter Pforzheim und den des Ispringer Kleintierzuchtvereins, der eigentlich schon ein Jahr älter ist – Corona-bedingt aber jetzt erst feiern konnte.

Doch aller guten Dinge sind ohnehin drei: Daher nutzten die beiden Vereine die von ihnen am 11. und 12. September ausgerichtete Jahrestagung des Landesverbands Badischer Rassegeflügelzüchter, um wichtige Beschlüsse mit dem geselligen Austausch über die Regionen hinaus und kurzweiligen Feierstunden zu kombinieren.

„Man weiß, dass auf diese Zuchtfreunde Verlass ist“, lobte der Landesverbandsvorsitzende Walter Weisser am Samstag beim bunten Abend in der Ispringer Turn- und Festhalle stellvertretend die Vorsitzenden Bernhard Lauinger (Kreisverband) und Karl-Heinz Döring (Ortsverein Ispringen) und überreichte Urkunden und Ehrenpreise zu den Jubiläen. „Viel Arbeit steckt dahinter, aber auch viel Humor und Zeit für unsere Freizeitbeschäftigung, die eigentlich mehr ist als ein Hobby, weil sie jeden Tag unsere volle Aufmerksamkeit für unsere Tiere und deren Wohl fordert“, unterstrich Weisser. Mit laut Liste 999 Mitgliedern aus 29 Vereinen sei der Pforzheimer Kreisverband der größte im Landesverband Baden, glänze mit aktiver Zucht und tatkräftiger Unterstützung bei größeren Veranstaltungen, verdeutlichte der Landesverbandschef: „So eine Entwicklung sollte man in ganz Baden haben.“ Auf einen Teil der Geschichte blickte Schriftführer Thomas Viehweg zurück und wünschte ein gutes Überstehen der Pandemie, schließlich sei der Austausch untereinander enorm wichtig.

Beeindruckt war Weisser von bereits 36 Jahren, in denen Döring den Ispringer Verein führt – ganz nach dem Vorbild seiner Vorgänger, schließlich hatte der Verein erst vier Vorsitzende. Die beiden Weltkriege hatten den Verein früh erschüttert und bestimmten die Mitgliederzahlen. „Dennoch waren wir eine engagierte Truppe, die immer gearbeitet und zusammengehalten hat“, blickte Döring dankbar zu einigen der heute 64 Mitglieder. Er erinnerte an den Aufbau des Vereinsheims am Winterrain in den Sechzigern und der Zuchtanlage in den Achtzigern.

Einen schmerzlichen Einschnitt bildete ein Großbrand 2014. Dank guter Versicherung gelang der Wiederaufbau: „Und auch die Gemeinde hat stets ein offenes Ohr und wir haben immer eine Lösung gefunden.“ Das hoffe er auch für die kommenden Jahre, denn der zum 100-jährigen Geburtstag noch als „Mekka der Geflügelzucht“ bezeichnete Verein hat heute nur noch zwei aktive Züchter, auf die Döring umso mehr baue: „Ich hoffe, dass die wenigen Aktiven der Sauerteig vom Brot sind und sich wieder ausbreiten.“ Dem schloss sich Weisser an, der sich selbst ein Bild gemacht hatte: „Die moderne Zuchtanlage ist jederzeit bereit, neu zu beginnen.“ Jede Menge Schwung in den Festabend brachten auch Alleinunterhalter Martin Neumann, selbst begeisterter Hobby-Züchter aus Königsbach-Stein, und die Mädels der Tanzgruppe „La Boom“ vom TV Ispringen. Schnell ließen sich die Gäste zum Schunkeln animieren.

Zu den prominenten Gratulanten gehörte neben Bundes- und Landtagsabgeordneten am Sonntag der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU). Während die Mitglieder bei der Landesverbandstagung dem Vorstandsteam um Walter Weisser ihr Vertrauen für eine weitere Amtszeit aussprachen, beschäftigte sie vor allem die Suche nach einem bezahlbaren Messestandort zur Durchführung der großen Landesschau.


Julian Zachmann // Pforzheimer Zeitung
Tagung des LV Baden
der Rassegeflügelzüchter


125 Jahre KV Pforzheim



125 Jahre KTZV Ispringen


Ulrich Rohrmus zum
Landesehrenmeister ernannt
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Ulrich Rohrmus zum Landesehrenmeister des LV Baden ernannt.


Wahlen
Bei der Landesverbandstagung wurden folgende Personen in LV-Verwaltung neu gewählt oder in ihrem Amt bestätigt:
1. Vorstand: Walter Weisser

2. Vorstand: Uwe Maurer

Kassier: Karl-Heinz Döring

Schriftführer: Rüdiger Striby

Öffentlichkeitsarbeit:
Andreas Arnold

Zuchtwart: Uwe Maurer

Obmann Park- und Ziergeflügel:
Franz-Olaf Singer

Tierschutzbeauftragter:
Dr. Michael Götz

Ringverteiler: Brigitte Döring

Beisitzer Süd: Patrick Hettich

Beisitzer Nord: Thomas Rell

Vorsitzender Ehrengericht:
Horst Neubauer

Beisitzer Ehrengericht:
Helmut Schneider, Thomas Baer

Stell. Beisitzer Ehrengericht:
Ulrich Rohrmus, Berthold Schneider

Kassenprüfer:
Kai Roth, Jürgen Mall
          
Kassenprüfer Ringkasse:
Michael Hornung, Heiko Killian
Zurück zum Seiteninhalt