Nachbericht LV-Tagung 2023 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

LV-TAGUNG 2023 IN WEINHEIM

LV-Tagung am 22. und 23. April 2023 in Weinheim

LV-Vorsitzender Walter Weisser zum Ehrenmeister ernannt

In Weinheim trafen sich die Badischen Rassegeflügelzüchter zu ihrer jährlichen Tagung und Jahreshauptversammlung. Ausrichter der Landesverbandstagung war der Kreisverband Weinheim um ihren Vorsitzenden Jürgen Heil.
Bereits am Samstagvormittag wurde eine Delegation des LV Baden von Oberbürgermeister Manuel Just im Rathaus empfangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traf sich die Gesamt-Vorstandschaft im Tagungsraum zu ihrer Sitzung. Die mitgereisten Gäste hatten die Möglichkeit einen kleinen Ausflug zum Weinheimer Schau- und Sichtungsgarten „Hermannshof“ zu unternehmen.

Am Samstagabend hatte dann der KV Weinheim in die Mehrzweckhalle nach Hohensachsen zu einem Züchterabend eingeladen. Vorsitzender Jürgen Heil konnte neben der LV-Vorstandschaft auch eine Vielzahl an Züchter begrüßen. Ein gemeinsames Essen bildete den Auftakt zu einem festlichen Abend, bei dem verdiente Züchter aus dem Kreisverband Weinheim geehrt wurden.

Nach den Ehrungen eröffnete der Magier Felix Skyfall das Unterhaltungsprogramm. Mit seiner Zaubershow „Tagträume“ versetzte er das Publikum in Staunen und verblüffte mit immer neuen Überraschungen. Für die musikalische Unterhaltung war  Weinheims 1. Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner zuständig. Er sorgte mit bekannten Melodien für beschwingte Stimmung.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen des Landesverbandes. Vorsitzender Walter Weisser freute sich über zahlreiche Ehrengäste, darunter Weinheims OB, Janina Martens vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die ehemalige Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, der Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny, Hansjörg Opala vom LV Württemberg, Helmut Demler vom LV Rheinland-Pfalz und der Ehrenvorsitzende des LV Baden Günter Wesch.

Bei den Wahlen gab es nur eine Veränderung. Günter Endres wurde zum neuen LV-Kassier gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Badischen Teilnehmer beim Landeswettbewerb „Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern“ ausgezeichnet.

Die Badischen Teilnehmer beim Landeswettbewerb

Den ersten Platz belegte dabei der KTZV C109 Königsbach (KV Pforzheim) mit ihrem Projekt „Abenteuer Kleintierzucht“. Den vierten Platz erreichte der KTZV C28 Denzlingen. Die Urkunden wurden von Friedlinde Gurr-Hirsch und Janina Martens vom Ministerium überreicht.

Völlig überrascht wurde dann Walter Weisser der von Uwe Maurer und Günter Wesch zum Ehrenmeister ernannt wurde. Weiter wurde auch Umberto Pericolini zum Ehrenmeister ernannt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde LV-Vorsitzender Walter Weisser (Mitte) zum Ehrenmeister ernannt

Nach einem harmonischen Verlauf konnte Walter Weisser die Jahreshauptversammlung beenden. Seinem Dank an die Gastgeber schloss sich Jürgen Heil im Namen des Kreisverbandes Weinheim an. Er lobte den guten Besuch und die zahlreichen Helfer, die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Tagung des LV Baden
der Rassegeflügelzüchter



Ehrungen vom KV Weinheim
Silberne Ehrennadel:
Fabian Jäck, Philipp Jäck-Knopf
(GZV Schriesheim)

Klaus Kraft, Johannes Uhl
(KTZV Birkenau)

Goldene Ehrennadel:
Robert Jüllich (KTZV Birkenau)
Hans Jäck (GZV Schriesheim)
Silberne Ehrennadel BDRG:
Peter Schäfer (KTZV Birkenau)

Goldene Ehrennadel BDRG:
Rainer Wolff
(RGZV „Ornis“ Weinheim)

Die geehrten sind im Bild unten zu sehen.

Jürgen Heil zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt

Nach 20 Jahren im Vorstand wurde Jürgen Heil zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Überreicht wurde die Ehrenurkunde von Thomas Rell.

Umberto Pericolini
zum Ehrenmeister ernannt

Neben Walter Weisser wurde auch Umberto Pericolini zum Ehrenmeister ernannt.






Zurück zum Seiteninhalt