Zuchtbuch Jahresbericht 2019 - LV Baden Rassegeflügel

JAHRESBERICHTDES ZUCHTBUCHES BADEN 2019

Jahresbericht des Zuchtbuches Baden 2019

Anlässlich zum 125 jährigen Bestehen des Landesverbands Baden, haben wir uns entschlossen unsere Badische Zuchtbuchschau der LV Schau anzugliedern. So meldeten die Mitglieder des Zuchtbuchs 68 Stämme und Paare zur LV Schau in Freiburg.

Darunter 18 Stämme Groß- und Wassergeflügel, 13 Stämme Hühner, 23 Stämme Zwerg Hühner und 14 Paar Tauben. Von Den 18 Stämmen Groß- und Wassergeflügel konnten 8 Stämme die Note V oder HV erreichen. Diesen Notenschnitt konnten die Hühner und Zwerghühner nicht halten aber mit7 mal V oder HV immer noch ein passables Ergebnis. Die 14 Paar Tauben wiederum bekamen mit 4 V und 1 HV eine positive Bewertung. Leider blieben drei Käfige leer.

Der großzügige Aufbau mit breiten Gängen stellte das Zuchtbuch in einem positiven Licht dar, dafür vielen Dank der Ausstellungsleitung. Insgesamt erhielten die Zuchtbuchmitglieder 25-mal die Note V. Es gingen neun Gelbe Bänder, sechs Baden Württemberg Bänder, dreizehn Schwabenbänder und fünf Jubiläumsbänder an Aussteller die Mitglied im Zuchtbuch sind. So ist es nicht verwunderlich das einundzwanzig Aussteller die im Zuchtbuch organisiert sind den Titel Badischer Meister errangen. Zudem konnten wir zwei Badische Zuchtbuchmeister ermittelt werden.

Rohrmus Ullrich, Warzen Enten
Rudi Proll, Dt. Modena Gazzi

Da die nächste LV Schau in Ulm stattfinden wird vom LV Württemberg Hohenzollern ausgerichtet wird, werden wir unsere 50. Stamm- und Hahnenschau wieder in eigen Regie durchführen.  Geplant ist Dezember 2020 im Raum Karlsruhe und hoffen auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder.

Bis dahin alles Gute, viele Kücken und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.

ZB Obmann
Alex Eigner