Züchtertag 2019 - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

ZÜCHTERTAG 20191. SEPTEMBER IN FRIEDRICHSTAL

17. Badischer Züchtertag in Stutensee-Friedrichstal


Der einst vom Ehrenvorsitzenden Hermann Lenz ins Leben gerufene Badische Züchterag ist bis heute ein wichtiger Bestandteil im Landesverband, um noch mehr Informationen an die Basis zu übermitteln. Im Jubiläumsjahr des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter fand dieser Züchtertag am 1. September nun schon zum 17. Mal statt. Der Kleintierzüchterverein Friedrichstal (KV Karlsruhe) hatte sich bereiterklärt diese Veranstaltung durchzuführen.

In einer sehr gut besuchten Halle konnte Landesvorsitzender Walter Weisser neben den vielen Züchtern, Landes- und Bundesehrenmeister, Kreisvorsitzenden sowie Vereinsvorsitzenden auch einige Ehrengäste begrüßen. Im besonderen waren dies Bürgermeister Edgar Geißler, Ortsvorsteher Luz Schöntal, Kreisvorsitzender Klaus Steil, LV-Ehrenvorsitzender Hermann Lenz sowie LV-Ehrenmitglied Ingrid Miltner. Entschuldigt hatte sich LV-Ehrenvorsitzender Günter Wesch.

Nach den Grußworten der Ehrengäste begann Walter Weisser mit dem ersten Vortrag. Das Thema: Biodiversität. In diesem Projekt geht es um die Förderung von extrem und stark gefährdeten Rassen. Das Ziel ist es mindestens 30 neue Zuchten zu gewinnen. In einem Zeitraum von 2 Jahren (2019-2020). Die Zuchten werden mit jeweils 500 Euro gefördert. Anträge können beim Landesverband gestellt werden. Die kompletten Informationen zu diesem Thema gibt es nebenstehend.

Im zweiten Vortrag ging es um Zwergwachteln. Experte Patrick Rückert referierte über seine Erfahrungen mit diesen Tieren aus Privat- und Zooperspektive. Danach gab LV-Zuchtwart Uwe Maurer die neu anerkannten Rassen und Farbenschläge bekannt.

Beim Punkt „Informationen vom Landesverband“ informierte Vorsitzender Walter Weisser das Ergebnis nach einem Termin mit Staatssekretärin Gurr-Hirsch. Es soll ein Artikel für den Gemeindetag zur Sensibilisierung der Gemeinden für die Herausforderungen der Kleintierzüchter erstellt werden. Hintergrund ist unter anderem die Haltung von Kleintieren sowie z.B. die Entsorgung von Mist in manchen Gemeinden. Es fehlen Lösungen. Daher soll ein Artikel in der Zeitschrift des Gemeindetages erscheinen.
Auch gab Weisser einen kurzen Rückblick von der 125. Landesverbandstagung in Schönwald (KV-Villingen) sowie der 182. Bundesversammlung des BDRG in Niefern im Mai diesen Jahres.

Schon jetzt wirft die gemeinsame Landesschau im Jubiläumsjahr ihre Schatten voraus. Die unter dem Motto stehende Schau: „125 Jahre Rassegeflügelzucht im Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V.“ findet am 30. November und 1. Dezember in den Messehalle Freiburg statt. „Die Vorbereitungen dafür sind schon im vollen Gange. Mit der Landesschau wollen wir das Jubiläumsjahr beenden. Für den Auf- und Abbau sowie den Schaubetrieb werden viele Helfer benötigt. Deshalb die Bitte an Euch: Unterstützt die Landesschau in Freiburg“, so der Appell des LV-Vorsitzenden an die Teilnehmer des Züchtertages. Weitere Infos zur Landesschau gibt es auch auf dieser Homepage. Abschließend gab Weisser schon die Termine für 2020/21 bekannt.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Landesjugendleiter Günter Endres informierte über die Jugendarbeit im Landesverband. Mit vielen neuen Ideen und guten Ansätzen will er weiter die Jugendarbeit fördern. Informationen dazu auch auf dieser Homepage.
 
„Taubenzucht im Wandel der Zeit“ war das Thema von Züchter und Preisrichter Ralf Schmid und aktuelle Informationen über den Tierschutz gab es vom LV-Tierschutzbeauftragten, Dr. Michael Götz. Nach der Mittagspause gab es noch eine interessante Präsentation von Leonhard Aistleitner. Das Thema: „Perlhühner, Rassegeflügel der besonderen Art“. Zum Abschluss der Vorträge stellten sich Dr. Michael Götz und Uwe Maurer Fragen aus dem Publikum.

Natürlich standen auch Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Tagesordnungspunkt. So konnte LV-Vorsitzender Walter Weisser die folgenden Personen ehren: Sven Zeiss, Michael Hornung, Wolfgang Hornung und Edgar Gorenflor.
 
Auch konnten noch die Badischen Champion und Bundessieger überreicht werden die bei der Landesverbandstagung in Schönwald nicht anwesend waren.

Nach einem langen Tag und vielen Vorträgen bedankte sich der Landesvorsitzende Weisser bei allen Teilnehmern. Ein besonderer Dank ging an den 2. LV-Vorsitzenden Uwe Maurer für die Zusammenstellung der Fachvorträge sowie an alle Referenten die zum gelingen des Züchtertages beigetragen haben und wieder wichtige Informationen weitergen konnten.

Für die Durchführung bedankte sich Weisser nochmals im Namen aller Teilnehmer bei den Helfern der Kleintierzuchtvereins Friedrichstal, unter der Leitung des Vorsitzenden Sven Zeiss, recht herzlich.
 
Ein LV-Band bekamen die Teilnehmer aus den Kreisverbänden Bruchsal, Pfinztal und Sinsheim die mit je 14 Personen am Züchtertag teilgenommen haben. Mit einem Zitat schloss der Vorsitzende Weisser dann die Veranstaltung:
„Der eine wartet dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und Handelt“
 
Bildergalerie

Eine Bildergalerie vom 17. Badischen Züchtertag in Friedrichstal ist hier zur finden:

Präsentationen beim
Züchtertag 2019

Im Rahmen des Züchtertages hielt Landesvorsitzender Walter Weisser einen Vortrag zum Thema "Biodiversität".

Nachfolgend seine Präsentation zur Ansicht:





Zurück zum Seiteninhalt