Archiv - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

ARCHIV

Karl-Heinz Döring verstorben
Der Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied, seinen Kassier, Landesehrenmeister, Bundesehrenmeister und Freund Karl-Heinz, der am 24.11. im Alter von 75 Jahren schnell und unerwartet verstorben ist.
Seit frühester Jugend galt seine Liebe den Welsumern. Schon bald leitete er als Bezirksvorsitzender den Sonderverein der Welsumer und Zwerg-Welsumer in Baden-Württemberg. Seinen Heimatverein, den KTZV Ispringen, führte er über 40 Jahre als Vorsitzender, sowie das Amt des Preisrichters übte er über 40 Jahre bis zu seinem ableben aus und war viele Jahre als Kassier in der badischen Preisrichter-Vereinigung tätig. 22 Jahren oblag ihm die finanzielle Verwaltung des Badischen Landesverbandes und die Ausstellungen in Baden trugen die Handschrift von Karl-Heinz Döring, auch dieses Amt führte er bis zu seinem ableben aus.
Für seine erfolgreiche Zucht wurde er auf Lokal-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Sonderschauen mit unzähligen Ehrenpreisen und Auszeichnungen belohnt. Neben all diesen Aktivitäten fand er auch noch Zeit, sich als Mitglied des Diözesanrates der Erzdiözese Freiburg als Vorsitzender des Dekanats Pforzheim und als Vorsitzender der kath. SE Kämpfelbach sowie als Kindergarten- beauftragter für 3 Kindergärten einzusetzen.
Für seinen zielführenden und unermüdlichen Einsatz für die Rassegeflügelzucht wurde er vom LV-Baden zum Landesehrenmeister und vom BDRG zum Bundes- ehrenmeister ernannt. 2018 wurde er mit der goldenen Staatsmedaille durch Herrn Minister Peter Hauk für sein Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.
Wir im Landesverband schätzten seine zuverlässige Arbeit, seinen gesunden Humor und seine stete Bereitschaft, sich in die Arbeit des LV einzubringen. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Brigitte, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt hat und seinem Sohn Andreas mit Frau und 2 Enkeln, auf die er immer sehr stolz war. Wir verlieren einen verantwortungsvollen guten Freund sein Tod reisst eine schwer zu schliessende Lücke in unseren Landesverband.
Der Landesverband verneigt sich vor Karl-Heinz und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
BDRG; LV-Baden; PV-Baden; KV Pforzheim
SV der Welsumer und Zwerg-Welsumer; KTZV Ispringen

Staatsmedaille für LV-Vorsitzenden Walter Weisser

Für seine herausragenden Verdienste, vor allem in der Rassegeflügelzucht, erhielt LV Vorsitzender Walter Weisser die Staatsmedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg.

Die Laudatio bei der Verleihung von Minister Hauk finden Sie unter dem nachfolgend Link.

Zur Laudatio

Gelungene LV-Tagung im Rahmen des
125-jährigen Jubiläums des Kreisverbandes Pforzheim

Am 11. und 12. September fand in Ispringen die Landesverbandstagung der Badischen Rassegeflügelzüchter statt.

Die Tagung fand beim Kreisverband Pforzheim statt, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert.

Hier geht´s zur Sonderseite


Erfolgreiche Landeschau im Jubiläumsjahr

Nun schon zum dritten Mal wurde die Landesschau gemeinsam mit dem Landesverband Württemberg-Hohnezollern ausgerichtet. Nach Ulm und Villingen-Schwenningen fand man in der Messe Freiburg ideale Bedingungen für eine solch große Rassegeflügelausstellung.

... weitere Infos zur Landesschau gibt´s hier


Nachbericht zum 17. Badischen Züchtertag

Im Jubiläumsjahr des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter fand am 1. September nun schon zum 17. Mal der Badische Züchtertag statt. Der Kleintierzüchterverein Friedrichstal (KV Karlsruhe) hatte sich bereiterklärt diese Veranstaltung durchzuführen.

Weitere Infos ...


Nachbericht zur BDRG-Bundesversammlung in Niefern

Der Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter war diesjähriger Ausrichter der 182. BDRG-Bundesversammlung. Die Versammlung fand vom 24. - 26. Mai 2019 in Niefern statt.

Den Nachbericht zur BDRG-Bundestagung
gibt es hier ...



Stilvolle LV-Tagung zum Jubiläum in Schönwald

Nach einem anstrengenden Tagesverlauf mit Vorstandssitzung und Landesverbandstagung wurde gefeiert beim Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter. Mit 125 Jahren gehört er zu den älteren Zuchtverbänden, wie auch der Landesvorsitzende Walter Weisser einräumte.
Alle Infos mit Bildergalerie zur Tagung
gibt es hier ...


Ideale Bedingungen bei der Landesschau

Die 17. Süddeutsche Junggeflügel- und Rassetaubenschau, die 67. Badische Landesschau, die 48. Badische Landesjugendschau, die 95. Landesgeflügelschau Württemberg-Hohenzollern und die Landesjugendschau Württemberg-Hohenzollern, die auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen stattfand, hat ihre Pforten geschlossen.  
... hier gehts zum Nachbericht

35. Badische Landesziergeflügelschau

Die 35. Badische Landesziergeflügelschau fand am 29. und 30. Dezember 2018 in Ladenburg statt. Die Ausstellung wurde vom Kaninchen- und Geflügelzuchtverein Ladenburg in der vereinseigenen Halle durchgeführt. Mit angeschlossen war die 3. Kreis- und Vereinsziergeflügelschau des KV Mannheim.

Weitere Infos ...

Hervorragendes Ambiente beim 16. Badischen Züchtertag

Die Schwarzwaldhalle in St. Märgen war ein hervorragendes Ambiente für den 16. Züchtertag des Landesverbandes Baden, der am 02. September stattfand. Rund 150 badische Züchter fanden den Weg in das idyllisch gelegene Schwarzwalddorf und wurden vom 1. Vorsitzenden Andreas Saier und den Mitgliedern der „Kleintierfreunde St. Märgen“ herzlich empfangen. So konnte der LV-Vorsitzende Walter Weisser in seiner Begrüssung den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Mark und von der Uni Hohenheim Herrn David Kohnke, alle anwesen-den Bundes- und Landesehrenmeister, die heutigen Referenten sowie alle LV-Mitglieder willkommen heissen..
Weitere Infos gibt es hier ...

Neues zum Thema Datenschutz

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist nach der Übergangsphase von zwei Jahren ab dem 25. Mai 2018 europaweit geltendes Recht. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Unternehmen, Behörden und anderen datenschutzrechtlich Verantwortlichen gut auf das neue Recht und dessen Anforderungen vorbereiten.

weitere Infos

34. Badische Landesziergeflügelschau

Am 27. und 28. Januar 2018 fand in Hambrücken die 34. Badische Landesziergeflügelschau statt. Angeschlossen war die Offene Ziergeflügelschau des Kleintierzuchtvereins C 313 Hambrücken sowie die Kreisziergeflügelschau. Ort des Geschehens war die vereinseigene Ausstellungshalle am Heuweg. Hierbei waren wieder Züchter aus dem gesamten Bundesgebiet ausstellungsberechtigt.
Hier geht´s zur Bildergalerie...


Gemeinsame Landesschau 2017

Am 25. und 26. November 2017 fand in Ulm die gemeinsame Landesschau der beiden Landesverbände der Rassegeflügelzüchter von Baden sowie von Württemberg und Hohenzollern statt. Von 701 Ausstellern wurden insgesamt 6.545 Einzeltiere, Stämme und Volieren gemeldet. Dies ist ein hervorragendes Meldeergebnis, dass die Erwartungen übertroffen hat.
Alle Ergebnisse der Landesschau gibt es hier...


LV-Tagung 2017 in Tennenbronn

Ein schöner Frühlingstag erwartete die zahlreichen Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Tennenbronn im Kreisverband Villingen. Walter Weisser,  bis dahin 2. Vorsitzender des Landesverbandes, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüssen

hier gehts zum Nachbericht




Zuchttierbestandserfassung 2017

Auswertung Baden


Rassegeflügelforschung

Wir sind ab sofort Mitglied im Förderverein junger Wissenschaftler in der Rassegeflügelforschung
JUWIRA


Gemeinschaftszuchtanlagen

Merkblatt zur Förderung von Gemeinschaftszuchtanlagen



Zur Beachtung

Schreiben des Wiss. Geflügelhofs

Fragebogen
  

15. Badischer Züchtertag

Bericht
            
Präsentation Geflügelpest von Dr. Kuhn (MLR) ppt.
            
Präsentation_Züchtertag_03.09.2017 WW.pptx
            
Vortrag F.O. Singer ppt. Volierenbau


Runde Tisch

Ergebnisprotokoll "Runder Tisch"
Nachbesprechung im Ministerium
Protokoll

Runder Tisch beim Ministerium
Protokoll


Rassegeflügelzüchter / Politik

Schreiben BDRG

Musterschreiben Bundestagswahl 2017

Adressen


Fragenbogen

... zu den Auswirkungen der Stallpflicht

Erlass des Ministeriums


Achtung

Pressemitteilung des Ministeriums

Pressemitteilung vom 31.01.2017

Besuch beim Ministerium
Ergebnis

KV der Kleintierzüchter Neckar-Odenwald-Tauber
feierte 100-jähriges Bestehen
Das große Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Verbands der Kleintierzüchter Neckar-Odenwald-Tauber e.V.  musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und konnte so erst mit 2-jähriger Verspätung in der Richard-Wagner-Halle in Neunkirchen gefeiert werden.
Den Bericht gibt es hier

Nachbericht zum 18. Badischen Züchtertag
Am 4. September fand beim Kleintierzüchterverein Stein (KV Pforzheim) der 18. Badischen Züchtertag statt. Einen ausführlichen Nachbericht zum Züchtertag finden Sie auf unserer Sonderseite.
Weitere Infos gibt es hier

Impressionen von der Landesverbandstagung in Gottmadingen
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des KTZV Gottmadingen fand die diesjährige Landesverbandstagung im Keisverband Bodensee-Hegau statt.
Hierbei hat die LV-Verwaltung Rechenschaft über das Geschäftsjahr 2021 abgelegt.
Impressionen von der LV-Tagung gibt es hier

Abschlussbericht
Biodiversität
Der nachfolgende Abschlussbericht zeigt eine Übersicht des Projektes "Stärkung der Biodiversität".
zum Bericht ...

Änderung der Tierimpfstoff-Verordnung
Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung im März der vom Bundestag eingereichten Änderung der Tierimpfstoff-Verordnung zugestimmt.
weiter ...

Online-Petition das Krähen von Hähnen als "kulturelles Erbe" zu schützen
Der BDRG bittet alle Züchterinnen und Züchter an an der nachfolgenden Online-Petition teilzunehmen
weitere Infos ...

Infos BDRG von 2019
Im Anhang findet Ihr eine PDF-Datei mit Hinweistexten und Informationenn, welche auf der BV 2019 diskutiert wurden.

2019 des
Tierschutz
beauftragten
Der Tierschutzbeauftrage des
LV Baden, Dr. Michael Götz,
mit seinem aktuellen Bericht
...

Nachbericht zur
48. Badischen Zuchtbuchschau
Am 22. und 23. Dezember 2018 fand in Hockenheim die 48. Badische Zuchtbuchschau statt.
Hier geht´s zu Nachbericht

Goldene Staatsmedaille für Karl-Heinz Döring

Beim Landwirtschaftlichen Hauptfest überreichte der Baden-Württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk Landesverbandskassier Karl-Heinz Döring die "Goldene Staatsmedaille". Döring erhielt die Ehrung für sein überaus großes Ehrenamtliches Engagement in der Rassegeflügelzücht.
Hier gehts zum Bericht

LV-Tagung 2018 in der Weinstadt Schriesheim

Am 21./22.04.2018 fand in der nordbadischen Weinstadt Schriesheim die Landesverbandstagung des LV Baden statt. Die Ausrichtung dieser Tagung hatte der KV Weinheim unter der Leitung seines 1. Vorsitzenden Jürgen Heil und der Geflügelzuchtverein Schriesheim übernommen.
... weitere Infos


Bundessieger 2017

Christof Schwarz (Büßlingen)
Steinbacher Kampfgänse, grau

Jürgen Heil (Weinheim)
Orpington, schwarz mit Rosenkamm

Markus Peppel (Lauda-Königsh.)
Seidenhühner, weiß

Erich Schorb (Karlsruhe)
Amerikanische Zwerg-Leghorn, weiß

Rüdiger Striby (Karlsruhe)
Zwerg-New Hampshire, weiß

Christian Schejka (Schliengen)
Dänische Tümmler, rot geelstert

Walter Märkl (Weinheim)
Deutsche Modeneser Schietti,
blau mit schwarzen Binden

Herzlichen Glückwunsch!


Vogelgrippe

2. Schreiben zur Vogelgrippe
... hier gehts zum download
                
Schreiben des 2. LV-Vorsitzenden
... hier gehts zum download

Aktuelles zur Vogelgrippe
... hier gehts zum download

Beschluss des Bundesrates zur Geflügelpestverordnung








Am 21. September hat der Bundesrat die 3. Verordnung zur Änderung der Geflügelpestverordnung beschlossen.
Hierbei wurden viele notwendige Änderungen umgesetzt, für die sich der BDRG seit langem intensiv eingesetzt hat.
Weitere Infos gibt es hier ...

Geflügelpest

Merkblatt über die Schutzmaßnahmen gegen die Geflügelpest in Kleinhaltungen
... hier gehts zum download

Verordnung Bundesminister
... hier gehts zum download
                
Informationen zur Aufstallung
... hier gehts zum download
                
Weitere Informationen
... hier gehts zum download


Ausnahmegenehmigung

Nur wer keine Möglichkeit hat, die Tiere aufzustallen, kann einen Antrag beim zuständigen Veterinäramt stellen.

Antrag für Ziergeflügel
... hier gehts zum download

Antrag für Enten
... hier gehts zum download

Antrag für Gänse
... hier gehts zum download


Aktion Bündnis Vogelfrei

Bitte beachten Sie diesen Link:
... hier gehts zum link

Zurück zum Seiteninhalt